Der Herbst kommt

  • von

Und mit ihm jede Menge buntes Laub, Kastanien und Eicheln. Aber Vorsicht – weder Kastanien noch Eicheln eignen sich als Spielzeug für unsere Fellnasen!

Rosskastanien

Enthalten in der Schale und dem braunen Kern Saponine und Glykoside, die für unsere Hunde giftig sind. Gelangen sie durch das Zerbeißen über die Mundschleimhaut in die Blutbahn, können sie schon in geringen Mengen zu Durchfall und/oder Erbrechen führen.

Erwischt der Hund eine größere Menge, so können ernsthafte Vergiftungserscheinungen wie

  • Sehstörungen
  • Lähmungen
  • Bewusstlosigkeit

die Folgen sein.

Eicheln

Enthalten sowohl in den Blättern als auch in den Früchten Tannin, das zu Durchfall oder Erbrechen führt. Schon ab 5-10 Eicheln pro 10 kg Hund besteht akute Vergiftungsgefahr und es kann zu einem Nierenversagen kommen.

Es reicht aber schon, wenn Dein Hund eine ganze Kastanie oder Eichel verschluckt. So ein glattes Ding rutscht leicht durch die Speiseröhre in den Magen. Dort wird die Oberfläche durch die Magensäure aufgeraut, die Frucht haftet dann an der Darmschleimhaut und kann nicht mehr ausgeschieden werden. Die Folge kann ein Darmverschluss sein.

Scharfe Kanten von zerbissenen oder zerbrochenen Früchten oder die spitze Oberfläche der Kastanienschalen können Speiseröhre oder Darmschleimhaut verletzen und dadurch ebenfalls zu Problemen führen.

Wenn Du Deinem Hund also während eines Waldspazierganges abwechslungsreiche und lustige Aufgaben stellen möchtest, dann verstecke lieber Leckerli oder sein Spielzeug in einem Laubhaufen (natürlich ohne Kastanien oder Eicheln) oder einem hohlen Baumstumpf oder spicke ein Bockerl mit kleinen Wurst- oder Käsestücken, versteck dieses und lass es Deinen Hund dann suchen und seine Beute genüsslich „auspacken“.

Und wenn es was zu Naschen sein soll, dann nimm die gesunde Form der Kastanie:

Esskastanien/Maroni

Sind fettärmer als Nüsse, enthalten viele Mineralstoffe und Spurenelemente und sind zudem glutenfrei, was sie auch für sensible Mägen gut verträglich macht.
Denke aber bitte daran, diese immer nur geschält und gekocht zu verfüttern, da sie im rohen Zustand nur sehr schwer bis kaum verdaulich sind!
Zerteilt und ins Futter gemischt oder auch in kleinen Stücken zwischendurch auf jeden Fall eine gesunde Leckerei!