Gemütlicher Reiseausklang im schönen Gmunden

  • von

Mittlerweile ist es Tradition geworden, dass wir während unseres Urlaubs ein paar Tage in Gmunden verbringen. Meine Schwiegereltern wohnen nämlich dort. Wir teilen viele Interessen und haben gemeinsam schon einige wunderschöne und interessante Urlaubsreisen gemacht. Außerdem haben die beiden von ihrem Balkon einen grandiosen Blick auf Traunstein und Traunsee, der sich umso besser bei einem guten Glas Wein und angeregter Plauderei genießen lässt. Darum ist dieser Besuch für uns immer eine tolle Einstimmung oder ein wohliges Nach-Hause-Kommen.

Unser Wohnmobil steht dann immer in Altmünster bei Camping Traunsee. Wir können diesen Campingplatz auf jeden Fall empfehlen. Die Stellplätze sind zwar nicht riesig, aber groß genug, dass man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt. Es gibt Strom und Trinkwasser und man ist gleich am Traunsee. Die sanitären Anlagen wurden erst neu gemacht, sind sehr großzügig und sauber. Außerdem sind Hunde hier willkommen und es gibt in ca. 100 m Entfernung auch einen kleinen Strandabschnitt inkl. Wiese für Fellnasen und deren Menschen. Durch die zentrale Lage ist sowohl eine kleine Gassi-Runde kein Problem (Gacksack-Spender + Mistkübel vorhanden) und man erreicht auch Geschäfte und vor allem die Fischbrathütte der Familie Trawöger-Dorfner bequem zu Fuß – zumindest 1x pro Aufenthalt sollte man dort unbedingt den köstlichen Steckerlfisch essen!

Mama, darf ich bitte schwimmen gehen?

An dieser Stelle ein kleiner Geheimtipp für eine tolle Gassi-Runde mit Wasserzugang. In der Nähe des Traunkirchner Bahnhofs befindet sich der Mühlbach. Ausgehend vom Hofgraben spaziert man dort durch einen kleinen Wald am Wasser entlang und der Hund kann durch den Mühlbach toben. Aber Achtung – hier haben auch Enten ihre Heimat!

Von Gmunden aus gibt es unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Diesmal entschieden wir uns für den Baumwipfelpfad am Grünberg, der neben vielen interessanten Informationen zur Umgebung einen tollen Blick auf Schloss Ort und Traunkirchen, aber auch bis zum Dachstein bietet. 

Hinauf geht es gemütlich mit der Gondel und zum Abschluss gibt’s noch eine Rutschpartie vom 39 m hohen Aussichtsturm. Und wer damit nicht genug hat, der kann sich einen zusätzlichen Adrenalin-Kick auf der Sommerrodelbahn neben der Bergstation der Gondel holen.

Leider sind Hunde am Baumwipfelpfad nicht erlaubt. Es stehen zwar Hundeboxen mit Trinkwasser beim Eingangsbereich zur Verfügung, aber ganz ehrlich – ich würde meinen Hund nicht in fremder Umgebung in eine Box sperren und dann allein lassen. Der Weg über den Pfad selbst dauert jedoch nur eine knappe Stunde und man könnte sich aufteilen, so dass einer mit dem Hund eine Runde am Grünberg dreht, während der andere sich in luftige Höhen begibt, wenn der Hund nicht so lange im Quartier allein bleiben kann. Oder man hat Glück wie wir und die Schwiegereltern übernehmen die Fellnase für die Zeit 😉