Tag 15 In den Tiefen der Vintgar-Schlucht und zu den Höhen von Burg Bled

  • von

Während wir gestern unterwegs waren hat jemand das hintere Tor mit dem Drehkreuz geöffnet. Somit standen nun auch uns mit dem Anhänger für unseren Ausflug buchstäblich alle Radwege offen. Wir wählten die Route zur Vintgar-Schlucht, ein schön angelegter ca. 8 km langer Radweg direkt von Camp Sobec bis zum Parkplatz beim Eingang. Wer mit dem Auto anreist, findet zwei Parkplätze unweit des Eingangs zur Schlucht. Radfahrer parken bequem direkt vorm Kassenhäuschen.

Die Vintgar-Schlucht gehört zum Nationalpark Triglav und ist unbedingt einen Ausflug wert. Zwischen den Hügeln von Hom und Borst schlängelt sich hier die Radovna. Der wunderschön mit Stegen und Holzbrücken angelegte Weg führt entlang des Flusses etwa 3 km im Einbahnsystem durch die Klamm bis zum Wasserfall Sum.

Hier lohnt sich der Abstecher nach unten zum Fuß des Wasserfalls, der eigentlich mehr über den Hang fließt als fällt, denn es lässt sich hier vortrefflich abkühlen und den einmaligen Blick genießen.

Unterwegs führt der Weg auch noch unter der über 30 m hohen Steinbogenbrücke der Bohinjer Bahn druch und mit etwas Glück fährt vielleicht gerade ein Zug darüber.

Für den Rückweg gibt es zwei Möglichkeiten, von denen eine zur malerischen kleinen Kapelle der heiligen Katharina führt. Dort machten wir erstmal Rast und gönnten uns einen Radler im gemütlichen, schattigen Gastgarten vor Ort, bevor es über Felder und Wiesen wieder zurück zu den Parkplätzen ging.

Zurück in Bled entscheidet der Navigator kurzerhand, dass wir doch noch einen Abstecher auf die Burg Bled machen. Das Wetter ist so schön, da muss er unbedingt von oben ein paar Fotos machen. Und außerdem ist das eh nicht so steil und nur ein paar hundert Meter mit dem Rad – sagt zumindest der mit dem E-Bike. Zugegeben, er zieht das Hunde-Cabrio und ich hab nur den Rucksack am Gepäckträger. Ein kleines Stück bekomme ich „Rückenwind“ in Form seiner helfenden Hand, die mich anschiebt. Hilft aber nix, am Ende wird’s dann doch zu steil und ich lege die letzten 100 m das Rad schiebend zu Fuß zurück.

Die Anstrengung ist es aber auf jeden Fall wert. Burg Bled erhebt sich auf einem Felsen malerisch über dem See und bietet einen wunderschönen Ausblick. Auch die Burg selbst ist sehenswert und Cacho darf natürlich mit.

Nach so viel Natur und Kultur gönnen wir uns einen ruhigen Abend am Campingplatz und tratschen gemütlich mit den Nachbarn. Cacho hat inzwischen fertig…