Tag 16 Wer hat hier einen Vogel?

  • von

Heute ging es noch höher hinauf – allerdings nicht mit dem Rad. Wir verließen Bled Richtung Bohinjsko See und ließen uns von der geräumigen Gondel Richtung Bergstation am Plateau Rjava skala tragen.

Die Gegend lässt sich auf zahlreichen Wanderwegen erkunden. So kann man etwa von der Bergstation aus in ca. 45 Minuten gemütlich zum Gipfelkreuz wandern oder noch weiter bis zum Gipfel des Vogel. Im Sommer empfehlen sich diese Touren eher in den Vormittagsstunden. Denn trotz der Höhe kann es ziemlich heiß werden und Schattenplätze sind so gut wie nicht vorhanden. Rechnet auf jeden Fall genug Zeit für Pausen ein und vergesst das Wasser für Mensch und Hund nicht.

Hier befindet sich eines der beliebtesten Skigebiete Sloweniens – „Vogel“. Man kann allerdings auch ausgezeichnet wandern und hat einen traumhaften Ausblick auf die Berge der Umgebung wie den über 1.900 m hohen Vogel oder den Triglav, der mit knapp 2.900 m der höchste Gipfel Sloweniens und der Julischen Alpen ist.

Auf der Weiterfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Savica-Wasserfall. Hier gibt es einen netten Rundweg durch den Wald. Direkt bis zum Fuß des Wasserfalls selbst gelangt man leider nicht mehr, da der Weg durch ein Gittertor abgesperrt ist. Dieses scheint vor allem Selfie-Poser magisch anzuziehen, daher ist hier mit einem größeren Andrang zu rechnen, der sich jedoch am Rundweg selbst wieder verläuft. 

Wir konnten es nicht lassen und posierten auch für ein Gruppenbild mit Hund, bevor wir weitergingen.

Cacho war ein bisschen enttäuscht, dass er sich das kühle Nass nur von der Ferne anschauen konnte, wurde aber beim Ausgang doch noch mit einem erfrischenden Bad belohnt.

Unser Nachtlager schlugen wir diesmal in Kranskija Gora auf. Camping Spik ist eine schöne, weitläufige Anlage mit großen Parzellen und einem großartigen Blick. Ein kleiner Spazierweg führt an einer Seite des Geländes entlang, somit gibt’s auch eine Gassi-Route für den Morgen und Abend. Eventuell wählt man nicht unbedingt einen der Plätze direkt neben dem Spielplatz, da dieser bis in den Abend hinein vor allem von größeren Kindern frequentiert und die Wiese davor gern mit Kleinkindern begangen wird, was doch für etwas Unruhe sorgen kann – vor allem bei müden Fellnasen.

Für uns hat es aber auf der Durchreise super gepasst und wir konnten den Abend und die schöne Aussicht genießen.